Carlfriedrich Claus Wort-Leere Sprache. Pu-huas Beschreibung der eigentlichen Gestalt Pan-shans : Nichts Dingliches. Saltoaus: Aggregat K (1986/88)


  • Sehr guter Zustand
  • Seltener Probedruck - Aus der Mappe "Aggregat K"
  • Bedeutender Künstler der ehemaligen DDR
  • Mitglied der bekannten Künstlergruppe CLARA MOSCH

350,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 30379
Informationen
Kategorie Grafik
Künstler Claus, Carlfriedrich
Jahr 1986/88
Titel Wort-Leere Sprache. Pu-huas Beschreibung der eigentlichen Gestalt Pan-shans : Nichts Dingliches. Saltoaus: Aggregat K
Größe 1 Passepartoutausschnitt 40,0 x 30,0 cm
Rahmen: 52,8 x 42,8 cm
Material Offsetlithografie von Andruckpresse (mittels Gravierung auf geschwärzter Transparentfolie und Kontaktkopie auf Druckplatte) auf Karton
Auflage 3 Probedrucke
Signatur Verso mit Nachlassstempel
Publikation Werner, K. & Juppe, G. (2000). Carlfriedrich Claus. Das druckgraphische Werk. Altenburg, Lindenau-Museum. Nr. G 89a
Provenienz Privatsammlung Sachsen
Zustand
Die Grafik ist in sehr gutem Zustand
An Passepartout montiert.
Künstler
Der deutsche Grafiker und Schriftsteller Carlfriedrich Claus wurde 1930 in Annaberg geboren. In seinen Arbeiten verwendet er eine Art Mikroschrift, die schwer zu entziffern ist und sich meist zu abstrakten Gebilden zusammensetzt. Die Themen seines Œuvres bestehen aus Sprache, Schrift und kommunistische Geschichtsphilosophie. Auch beschäftigte ihn die Interaktion zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Bewusstsein und Materie.
Claus begriff sich selbst als überzeugter Kommunist, geriet allerdings immer wieder in Konflikt mit der Staatssicherheit.

Carlfriedrich Claus konnte seine Arbeiten erstmalig 1964 in der Kunsthalle in Baden-Baden ausstellen. 1977 gründete er zusammen mit Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Gregor-Thorsten Schade und Michael Morgner die Künstlergruppe und Produzentengalerei Clara Mosch.

In den 1990er Jahren arbeitete Claus im Grenzbereich von Lyrik und Grafik.

Carlfriedrich Claus starb 1998 im Alter von 67 Jahren in Chemnitz.


Quellenangabe: Dieser Text basiert auf dem Artikel Carlfriedrich Claus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen