Eric Decastro Gone with the Wind (2019)


  • Raumwirksames Unikat
  • US-Flagge "Stars and Stripes" in zerfließenden Farben
  • Französischer Maler - Tätig in Hessen
  • Student bei Markus Lüpertz

7.800,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 30579
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Decastro, Eric
Jahr 2019
Titel Gone with the Wind
Größe 1 70,0 x 50,0 cm
Material Interferenzlack auf Leinwand
Auflage Unikat
Signatur Verso betitelt, signiert und datiert: gone with the wind Decastro 2019
Publikation vgl. Galloway, D. / Seyfarth, L. (2011). Eric Decastro. Picaelatura. Bielefeld: Kerber.
Provenienz Sammlung Hessen
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
Künstler
Eric Decastro wurde 1960 in Le Creusot, Frankreich geboren.

Decastro absolvierte eine Ausbildung als Serigraphist, Siebdrucker, und ein Studium der Malerei bei Markus Lüpertz in der Kunstakademie Kolbermoor. Seit 2001 ist er freischaffend und arbeitet primär im Bereich der informelle Malerei und Bildhauerei.

Besonderes Augenmerk legt der Künstler in der Malerei jedoch auf Bildharmonie und auf die reliefartigen Konturen, die je nach Lichteinfall ein vielfältiges Licht- und Schattenspiel ermöglichen.

Die Arbeiten des Künstlers sind u. a. in der Sammlung Deutsche Bank / SAL-Oppenheim, in der Reinhold Würth Sammlung Künzelsau Baden-Württemberg und in der Eduardo Hochschild Collection Lima, Peru, vertreten. Seine Werke waren zuletzt im Kunstverein Heppenheim und im Museum Villa Rot, zu sehen.

Decastro lebt und arbeitet in der Nähe von Frankfurt am Main und Lourmarin, Frankreich.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie habe hier die Gelegenheit ein Original-Gemälde von Eric Decastro zu erwerben.

Decastro widmet sich in diesem Werk einer der symbolträchtigsten Flaggen der Welt: dem Star-Spangled Banner bzw. den Stars and Strips der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Rot-Weiß-Blaue Flagge ist heutzutage eine hochambivalente Ikone: Sie steht für eine der ältesten Demokratien der Welt, Freiheit und den "American Dream", zugleich aber auch für Imperialismus und Kapitalismus.

Der in der Nähe von Frankfurt tätige Maler übersetzt diese Vieldeutigkeit in ein visuell starkes Bild. Er lässt die Farben und Formen der Fahne zerfließen und zergehen - "Gone with the Wind".

Durch Einsatz hochpigmentierter Lackfarben auf schwarzem Untergrund ist die Leuchtkraft der Arbeit beeindruckend.

"Überblickt man das Gesamtwerk Decastros, so kann gesagt werden, dass es zwischen Maximalismus und Minimalismus, zwischen Aktion und Besinnung oszilliert. [...] Die experimentelle Dynamik des Künstlers scheint unstillbar, und das Gleiche gilt für die Energie, die so auffällig in seinen Werken fließt. Tanz, Spiritualität und Malerei vereinigen sich hier zu einer bemerkenswerten Symbiose.“

David Galloway (2011)