Friedensreich Hundertwasser Ohne Titel (Brockhaus 54) (1985-89)


  • Starke Wertsteigerung
  • Repräsentatives Objekt in großem Format
  • Alle Einbände der fantastischen Buchedition in einer Collage vereint
  • Über 2 Meter breites Sammlerstück

7.500,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 34839
Informationen
Kategorie Objekt
Künstler Hundertwasser, Friedensreich
Jahr 1985-89
Titel Ohne Titel (Brockhaus 54)
Größe 1 100,0 x 247,0 x 3,0 cm
Material 24 Leineneinbände mit Prägungen, farbigen Metallfolien und erhabener Veloursbeflockung montiert auf Holz
Auflage Unikat
Provenienz Privatsammlung Baden-Württemberg / Bibliographisches Institut Mannheim
Wertzuwachs Die Werke von Friedensreich Hundertwasser sind einer starken Wertsteigerung unterworfen. Laut artprice stieg der Wert einer Arbeit von Friedensreich Hundertwasser in 2023 um 61,3 %.
Zustand
Die Objekt ist in sehr gutem Zustand
Minimale Oberflächenspuren und -verunreinigung.
Künstler
Der österreichische Maler, Zeichner, Graphiker, Architekt Friedensreich Hundertwasser (eigentlich Friedrich Stowasser) wurde am 15.12.1928 in Wien geboren.

1949 änderte Hundertwasser seinen Namen: Er übersetzte die Silbe 'Sto“, die in vielen slawischen Sprachen 'hundert“ bedeutet, und nannte sich fortan 'Hundertwasser“. 1961, während eines Aufenthaltes in Japan, änderte er auch seinen Vornamen, um ihn leichter ins Japanische übersetzen zu können, in 'Friedereich“, später 'Friedenreich“ und 'Friedensreich“.

1949 begann Hundertwasser zu reisen. Seine Aufenthalte in Italien, Frankreich und Nordafrika beeinflussten seine künstlerische Entwicklung. 1953 verwendete er zum ersten Mal die Spirale, die zum bestimmenden Element seines malerischen Werkes wurde. Hundertwasser bezeichnete seine Malerei als 'vegetativ“.

'Ein wesentlicher Teil der Wirkung von Hundertwassers Malerei geht von der Farbe aus. Hundertwasser setzt die Farbe instinktiv ein, ohne nach irgendwelchen, auch selbst festgelegten Regeln etwa bestimmte Farben bestimmten Zeichen zuzuordnen. Er bevorzugt intensive, leuchtende Farben und liebt es, Komplementärfarben unmittelbar nebeneinander zu setzen – etwa zur Pointierung der Doppelbewegung der Spirale. … Die Position seiner Malerei ist heute singulär und ohne Parallele.“

Hundertwasser arbeitete in vielen graphischen Techniken: Lithographie, Siebdruck, Radierung, Farbholzschnitt und andere mehr. Er war der erste europäische Maler, dessen Werke von japanischen Meistern geschnitten und gedruckt wurden. Vor allem gelang es ihm, Graphik-Editionen herzustellen, bei der die Blätter der Auflage Unikate sind.

In den siebziger Jahren beginnt Hundertwasser eine weitreichende Beschäftigung mit Architektur, die ihn weltberühmt macht.Der Zeit seines Lebens umstrittene, immer wieder aneckende, aber auch ungeheuer populäre und erfolgreiche Künstler Friedensreich Hundertwasser stirbt 2000 auf dem Schiff 'Queen Elizabeth II' vor Neuseeland. 

Quellenangabe: Dieser Text basiert auf dem Artikel FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie haben hier die Gelegenheit, ein atemberaubendes Objekt von Friedensreich Hundertwasser zu erwerben.

Gesamtkunstwerk aus Natur und Wissen

1985 konnte der Brockhaus-Verlag Hundertwasser dafür gewinnen, eine Sonderedition des Brockhaus zu gestalten. Die Idee dahinter war, eine Enzyklopädie als Gesamtkunstwerk aus Natur und Wissen zu verstehen. Aus den anfänglich geplanten zwei Jahren wurden schließlich vier Jahre, in denen der österreichische Künstler verschiedene Gestaltungsideen und Verwirklichungswünsche vorlegte. Insgesamt 24 farbige Aquarelle bilden zuletzt die Grundlage für den gewebten Bucheinband, aus denen die 24 Bände des Nachschlagewerkes in Handarbeit gefertigt werden. Für jeden Untergrund sieht er zudem eine Malerei vor, die dann in der Produktion auf das Gewebe appliziert wird.

Nur in dieser beeindruckenden Collage aller 24 von Hundertwasser gestalteten Einbände im Zusammenspiel, erkennt man das große Ganze - den Zusammenhang im Entwurf des Künstlers, der über das schwarz fließende, weitverzweigten Liniengefüge, als verbindendes Element zwischen allen Buchbänden, erzielt wird.

"Es war langwierig und nicht einfach, ein Gewirr von zusammenhängenden Linien zu entwerfen, das einzeln für jedes Lexikon und auch für alle - zusammengelegt - eine Einheit bildet. Dazu das Entwerfen des Stoffes und der Prägung. Die technischen Gespräche und Proben dauerten viele Monate, sogar Jahre.“

Hundertwasser

In der charakteristisch organischen Formgebung von Hundertwasser finden sich, kompositionell ausgewogen, collagierte Elemente, die mit spiegelnden Metallfolien ergänzt werden. Wie Fenster und Türen in eine andere Welt wirken sie. So entstand eine grandiose Edition der renommierten Brockhaus Enzyklopädie. Der Anspruch eines universalen Kompendiums des Wissens unserer Zeit wird hier mit der künstlerischen Vision des Ausnahmekünstlers Hundertwasser vereint. Bei uns haben Sie nun die außerordentlich seltene Gelegenheit eine der grundlegenden und einzigartigen Arbeiten zu diesem berühmten in Auflage gefertigten Gesamtkunstwerk zu erstehen.

Die Brockhaus Enzyklopädie ist im Hundertwasser Werkverzeichnis unter der APA-Nummer 246 gelistet. Von der Hundertwasserstiftung Wien werden grundsätzlich für Entwürfe keine Zertifikate erstellt. Die Authentizität der Arbeit wird jedoch nicht bezweifelt.