Carl-Heinz Westenburger Stillleben mit Äpfeln (2007)


  • Handsigniertes Unikat
  • Schöne Farbigkeit - Stillleben mit zwei Äpfeln
  • Künstler aus Tannenberg bei Annaberg-Buchholz in Sachsen

695,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 30383
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Westenburger, Carl-Heinz
Jahr 2007
Titel Stillleben mit Äpfeln
Größe 1 Passepartoutausschnitt 37,7 x 41,0 cm
Rahmen: 52,8 x 62,8 cm
Material Aquarell auf Bütten
Auflage Unikat
Signatur Unten mittig monogrammiert und datiert: CW 8.07
Publikation -
Provenienz Privatsammlung Sachsen
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
Blatt materialbedingt minimal wellig. An Passepartout montiert.
Künstler
Carl-Heinz Westenburger wurde 1924 in Tannenberg geboren und verstarb 2008 am selben Ort.

Westenburger studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und war danach als freischaffender Künstler tätig.

Zu DDR-Zeiten war er Mitglied des Freundeskreises 'Bildende Kunst“ des Kulturbundes der DDR in Annaberg-Buchholz. Dieser eröffnete im Oktober 1972 im Erzgebirgsmuseum eine Kabinettausstellung mit Werken von Westenburger, zu seiner Bekanntheit trugen auch Ausstellungen in den Dresdner Kunstausstellungen und den Chemnitzer Kunstsammlungen sowie im Ausland bei. Er leitete Mal- und Zeichenzirkel in Annaberg-Buchholz und Zschopau, später folgten zahlreiche weitere Ausstellungen in anderen Orten.

Westenburger hat nach eigener Aussage selbst bei der Gestaltung wichtiger Zentren in den Städten und Gemeinden mitarbeiten können. Sein künstlerisches Wirken ist eng mit dem Erzgebirge verbunden. Bekannt ist er insbesondere für seine Landschaftsdarstellungen und seine Porträts.

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl-Heinz Westenburger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie bieten hier auf ein Original-Malerei von Carl-Heinz Westenburger.

Die Farben der Äpfel leuchten wundervoll vor dem dunklen Hintergrund hervor. Pflanzenteile und bunte Farblavierungen prägen die abstrahierte Darstellung auf dem weißen Blatt..

Westenburger malt ein wundervolles Sinnbild für den früchtebringenden Spätsommer.