Judith Sturm Sirene (2008)


  • Hand signed piece unique - over 2.5 meters wide!
  • Stylish still life with female figures - Informal Realism
  • German artist and designer
  • Master student of Prof. Bodo Baumgarten

€16,880.00*

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Product number: 21139
Informations
Category Malerei
artist Sturm, Judith
year 2008
Title Sirene
size 1 200,0 x 260,0 cm
material Oil et acrylic on canvas
edition Unique
signature Lower right signed and dated in pencil: judith sturm Aug. 2008
Provenance Collection Spain
condition
The Painting is in a very good condition
Edge with minimal surface impurities.
artist
Judith Sturm wurde 1973 in Saarlouis geboren.

Sturm studierte Freie Kunst - Malerei und Objekte an der Hochschule der bildenden Künste Saar. 2000 schloss sie ihr Diplom als Meisterschülerin von Prof. Bodo Baumgarten ab.

Bereits während ihres Studiums wurde die Künstlerin mit Preisen ausgezeichnet. 1998 erhielt sie den Kulturpreis der Deutschen Bank und 1999 den Kulturpreis der Stadt Saarlouis. Sie erhielt in der Folge auch mehrere Stipendien und Förderungen, so konnte sie im Jahr 2006 etwa als Artist in Residence in der Druckwerkstatt der bekannten Meisterdruckerin Erika Greenberg-Schneider in Tampa,USA ihr grafisches Können verfeinern.

Judith Sturm entwickelte ihren ganz eignen Malstil, den 'informellen Realismus“. Vor abstraktem Hintergrund inszeniert sie Objekte und Körper auf zugleich sinnlich materielle und reduzierte Weise.

Die Künstlerin wohnte zunächst in Saarbrücken und Berlin. Seit 2017 lebt und arbeitet sie in Manacor auf Mallorca.

e.artis safety


Features and remarks


Die großformatigen Malerei von Judith Sturm aus dem Jahr 2008 ist mit ihren 2 x 2,6 Metern ein wirklicher Hingucker.

Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin und Designerin bezeichnet ihren Malstil selbst als "informellen Realismus". Auf den ersten Blick ein Paradox - zählt der Informel doch zur abstrakten Malerei und der Realismus zu der Stilrichtung, die sich ganz der detailgetreuen Darstellung nach der Natur verpflichtet.

Doch wie so oft, aus dem Gegensatz entsteht fesselnde Kunst, an sich der Kenner reibt und begeistert. Sturm bildet den weiblichen Körper ab. Elegante, leicht bekleidete Frauen, deren Gesicht sich jedoch immer vom Betrachter abwendet oder gar ganz aus der Bildfläche ragt. Mit der so erzielten Distanzierung von der konkreten Person und der Einbeziehung von Gegenständen der Mode scheint die Künstlerin auf die universelle Suche nach Individualität in unserer Zeit abzuzielen.

Diese Bildebene nähert sich dem Ziel des Realismus nach Alltäglichkeit und Sachlichkeit an. Die Dekonstruktion des Figürlichen durch den Ausschnitt und die Auflösung der Formen in der Fläche unterstreichen dagegen Sturms Tendenz zum Informel, der das "Prinzip der Formlosigkeit“ besonders auch im Werden und Auflösen der Form erforscht.

Besonders der Einsatz von Salzkörnern in einigen Partien der Malerei, generiert hier aufregende Effekte. Die Oberfläche und Materialität der Farben wir so durch einen zwar bewußt eingesetzten, im Ergebnis jedoch vom Zufall bestimmten Prozess transformiert. Insbesondere im Bereich der Haut ihrer Figuren wendet Sturm diese Methode an. Die wie zerfließenden und zerborstenen Farbschichten weisen so auf die Verletzlichkeit der Person hin.

Ein großartiges Gemälde der deutschen Malerin, das auf einen repräsentativen Platz in Ihrer privaten Sammlung oder ihrem Unternehmen wartet.