Beate Kunath Untitled from the series: Strommast (2017)


  • Handsigned and strictly limited edition of only 10 copies
  • Award-winning German filmmaker and video artist

€590.00*

  • The artwork is available immediately and can be viewed at any time in our gallery.
  • Ready for shipment within 2 days.
  • Free shipping within Germany.
Product number: 18968
Informations
Category Photography
artist Kunath, Beate
year 2017
Title Untitled from the series: Strommast
size 1 Passepartout cutout 37,0 x 37,0 cm
Passepartout: 50,5 x 50,5 cm
material Silver gelatin hand print
edition 10 copies, here No. 1
signature Verso numbered, signed and dated in pencil: 1/10 B.Kunath 2017
publication -
Provenance Studio of the artist
condition
The Photography is in a very good condition
artist
Beate Kunath wurde 1967 in Karl-Marx-Stadt geboren.

Beate Kunath arbeite von 1996 bis 2004 bei der Chemnitzer Filmwerkstatt mit, wo sie ab 2004 als Mitglied des Vorstandes agierte. Zuvor initiierte sie von 1994 bis 2002 ein Filmfestival für den lesbisch-schwulen Film in Chemnitz und organisierte die wöchentliche Filmreihe des Chemnitzer Filmclub e.V. Seit 2000 produziert Beate Kunath auch eigene Kurzfilme, mit denen sie auf internationalen Festivals erfolgreich ist. 2001 wurde u.a. ihr Kurzfilm FORBIDDEN FRUIT im Panorama der Berlinale gezeigt und mit dem Teddy-Jury-Prize ausgezeichnet.

Kunaths Filme SONNTAG MORGEN und IM SOMMER SITZEN DIE ALTEN erschienen auf der DVD Kurzfilm Kollektionen der Edition Salzgeber, ebenfalls wurde SONNTAG MORGEN beim MDR ausgestrahlt. IM SOMMER SITZEN DIE ALTEN wurde im Katalog der AG Kurzfilm - German Short Films 2010 als einer von 100 hervorragenden deutschen Kurzfilmen der Jahre 2008 und 2009 gelistet. Im Jahr 2008 erschien Kunaths erster Dokumentarfilm über die in Chemnitz geborene Schriftstellerin Irmtraud Morgner. Im Jahr 2012 entstanden die ersten Videoinstallationen. Darüber hinaus ist Beate Kunath Mitinitiatorin der RAW CHICKS Veranstaltungsreihe auf dem RAW Gelände in Berlin. Beate Kunath veröffentlicht unter dem Label [bi:kei] productions und dem Pseudonym [bi:kei].

Kunath lebt und arbeitet in Chemnitz und Berlin.

e.artis safety


Features and remarks


In der Foto-Serie "Strommast" wählt Beate Kunath das Format der Serie konzeptuell, um durch die aufscheinende Familienähnlichkeit dieser monumentalen und zugleich unsichtbaren Zweckbauwerke die scheinbare Beliebigkeit des Einzelbildes zu überwinden.

Mittels geeigneter Lichtbedingungen und kunstvoll inszenierter Perspektive erschließt sich eine Phänomenologie und Ästhetik dieser Nervenbahnen der Jetztzeit. Die Einzelbilder sollen sich dabei kommentieren und einander steigern, indem sie Vergleiche herausfordern und somit Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich werden lassen.

"In meinen Fotoserien von Telefonzellen und Hochsitzen interessieren mich Objekte, sogenannte Einzeldinge, die prinzipiell ein und dieselbe Funktion haben und dabei in einer Vielzahl von Formen auftreten. Ich versuche mit Hilfe der Fotografie diese Formen zu ordnen und das Gemeinsame und die Unterschiede von Einzeldingen zu finden.

Meine Arbeiten sind dokumentarisch geprägt, denn ich fotografiere die Objekte so, wie ich sie vorgefunden habe, ich arrangiere nichts um, lasse Dinge an Ort und Stelle, so wie die geöffnete Hochsitztür oder die ineinander gestellten Plastikstühle, wie die abwesenden Benutzer diese Szenerie zurückgelassen haben. Manchmal werde ich so zufällig zur Sammlerin von Indizien."

Beate Kunath