Richie Culver Forever (2014)


  • Leinwandmalerei in raumwirksamen Format
  • Hommage an Jean-Michel Basquiat - Expressive Reflexion über Ewigkeit und Jetzt
  • Aufregender zeitgenössischer Künstler aus UK
  • Top Zustand!

10.800,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 30409
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Culver, Richie
Jahr 2014
Titel Forever
Größe 1 100,0 x 100,0 cm
Material Acryl und Farbkreiden auf Leinwand
Auflage Unikat
Signatur Unten rechts signiert und datiert: R. Culver 2014
Publikation -
Provenienz Privatsammlung Berlin
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
Künstler
Richie Culver wurde 1979 in Hull, Vereinigtes Königreich, geboren.

Culver wurde in Hull im Norden Englands in einer Arbeiterfamilie geboren und kam als Kind nicht mit Kunst in Berührung. Er verließ die Schule ohne Abschluss und arbeitete in einer Fabrik für Wohnwagen - erst Mitte 20 entschied er sich für die Kunst. Als Autodidakt suchte er nach einem Medium seine turbulenten und teils verstörenden persönlichen Erlebnisse zu verarbeiten.

Seine Praxis umfasst verschiedene Elemente, die von Malerei, Bildhauerei und Fotografie bis hin zur digitalen Performance reichen. Dabei ist Culvers Werk weitgehend biografisch geprägt und setzt sich mit Aspekten der zeitgenössischen Männlichkeit, des Klassensystems und der digitalen Linse, durch die wir unser Leben leben, auseinander.

Zahlreiche Arbeiten Culvers setzen sich mit seiner antagonistischen Beziehung zur Technologie, der ultimativen Vergänglichkeit sozialer Medien und den Auswirkungen auf die menschliche Interaktion und Linguistik sowie auf das persönliche und kulturelle Gedächtnis auseinander.

Nach einigen Jahren in Berlin, lebt und arbeitet der Künstler derzeit in London, Vereinigtes Königreich, und Porto, Portugal.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


"Forever" - Gemälde von Richie Culver aus dem Jahr 2014.

Die 1x1 Meer große Leinwand ist ein wirklicher Blickfang. Die expressive Figuration kann als Hommage an den von Graffiti und Neoexpressionismus beeinflussten Künstler Jean-Michel Basquiat gelesen werden.

Mit energetischen Strichen blickt uns eine menschliche Gestalt hinter breit gestrichenem Violett an. Auf der linken Seite schreibt Culver Phrasen, welche die Dauer eines Zustands beschreiben: "FOREVER REMAIN TOGETHER FOR NOW". In Anbetracht der stark autobiografischen Kunst des Briten kann aber auch eine Brücke zu persönlichen Erlebnissen, wie einer Liebesbeziehung, geschlagen werden.

"My work is intimate. It’s just my view on life and how I/we as people communicate - it’s the only way I know. It all just comes really naturally in the same way a musician writes a song. It’s difficult to explain but it just happens, I almost have no control over it, it’s just nice that people can identify with it.”

Richie Culver