Michael Goller 2021_24 (2021)


  • Farbintensives Gemälde in großem Format
  • Vielschichtige Malerei im Zwischenraum von Abstraktion und Gegenständlichkeit
  • Aktuelle Arbeit des Chemnitzer Künstlers

5.900,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 32116
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Goller, Michael
Jahr 2021
Titel 2021_24
Größe 1 80,0 x 100,0 cm
Material Öl auf Leinwand
Auflage Unikat
Signatur Verso betitelt, signiert und datiert: 2021_24 M. Goller 2019
Publikation Werkverzeichnis-Nr. 2021_24
Provenienz Atelier des Künstlers
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
Künstler
Michael Goller wurde 1974 in Karl-Marx-Stadt geboren.

Goller entwickelte eine gestische, unmittelbare Malerei, die durch schematische Sichtweisen ergänzt wird. Die lyrischen Kompositionen sind von teilweise intensiver und gleichzeitig ausgewogener Farbgebung. In vielen Bildern benutzt er seine eigene Schriftart, die runenartig wirkt. Gollers Bilder bestehen aus verschachtelten Ebenen gestischer und zeichnerischer Elemente. Der Zugang zu seinen Bildern ist ein "optisches Schwingen in der Resonanzfrequenz des Bildes". Er arbeitet bis zu einem Jahr an einzelnen Bildern, "lässt die Malerei in der Zeit gerinnen", was nicht im Widerspruch zur intuitiven Gestik steht.

2003 war Michael Goller Mitbegründer der Künstlergruppe Querschlag und gemeinsam mit Peter Piek der Künstlerinitiative Malfront (2003-2007). Nach Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Europa hat er bereits erste Anerkennung erlangt.

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael Goller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Es gibt Elemente in der Malerei Gollers, die zyklisch wiederkehren und die ihn nicht mehr loslassen: Die Auseinandersetzung mit dem Farbspektrum, das Arbeiten in mehreren Ebenen oder das Wechselspiel von Gestus, Form und Zeichen in der Fläche. Dazu kommen episodische Elemente, die sie aus der Erforschung eines bestimmten Themenkreises oder aus den Wechselspiel persönlichen Erlebens speisen.

Das fertige Werk ist dem Maler somit immer auch ein Zeugnis und Archiv seines gegenwärtigen Interesses und seiner Lage. In der Gesamtschau ist es nie statisch, es entwickelt sich von einem Punkt erster Neugier und Konfrontation, wird in der täglichen Übung verfeinert und schließlich gekonnt und gemeistert.

Im vorliegenden Gemälde nimmt Goller direkten Bezug auf die Werke der Ausstellung "FLOWERING BLACK" von 2020. Im Rückgang auf zurückliegende Arbeiten, teils indem er diese auch übermalt und vollendet, sehen wir nun Farbstrukturen auf der Leinwand entstehen, die allein schon durch ihre Kleinteiligkeit, ihre rhythmisch-minimalistische Komposition und ihre minutiöse Ausführung darauf verweisen, wie Gollers Malpraxis beschaffen ist: Konzentriert - Meditativ - Explorativ.