Jörg Immendorff Malerbiene (IMME-CHINA) (1994-2006)


  • Fleißige Imme - Letztes bildhauerisches Projekt des Künstlers
  • Streng limitierte Edition anlässlich der Olympischen Spiele in China
  • International bedeutsamer deutscher Gegenwartskünstler
  • Freistehend und über 1,5 Meter groß! Nur Abholung!

45.000,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 34937
Informationen
Kategorie Plastik
Künstler Immendorff, Jörg
Jahr 1994-2006
Titel Malerbiene (IMME-CHINA)
Größe 1 153,0 x 133,0 x 81,0 cm
Material Bronze, golden patiniert
Auflage Wohl 20 Exemplare
Signatur Auf der Plinthe vorne links im Guss signiert und datiert: Immendorff 94 Auf der Plinthe seitlich rechts bezeichnet: The Rake’s Progress
Provenienz Privatsammlung Hessen
Zustand
Die Plastik ist in sehr gutem Zustand
Die Plastik steht im Außenbereich und hat minimale Witterungsspuren.
Künstler
Jörg Immendorff wurde 1945 im lüneburgischen Bleckede geboren.

In den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts besuchte Immendorff die Düsseldorfer Kunstakademie und war Schüler von Teo Otto und Joseph Beuys.

Mit seinen typischen Motiven hat sich Immendorff als Zeichner, Lithograf, Maler und Plastiker ab den 90iger Jahren auch international einen Namen gemacht. Seine Werke wurden unter anderem in Ausstellungen in Düsseldorf, Berlin, Köln, Frankfurt, Zürich, Paris, Amsterdam, Madrid, Den Haag, Wien, Rotterdam, Rom, Osaka,Tokio, New York, Los Angeles, Mexiko City und Peking gezeigt. Allein 1995, waren seine Kunstwerke in 425 Ausstellungen zu sehen. Ab 1996 war er Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Immendorff erhielt zahlreiche Auszeichnungen darunter 1998 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und 2006 den Bambi für Kunst.

Jörg Immendorff ist einer der international angesehensten deutschen Künstler der Gegenwart. Der Affe ist die zentrale Symbolfigur Immendorffs, der man in seinen Werken immer wieder begegnet. Für den Künstler ist er Maske des Ideals künstlerischer Genialität, aber auch Symbol der animalischen Triebhaftigkeit im Menschen.

2007 verstarb Jörg Immendorff an einer tödlichen Nervenkrankheit in Düsseldorf.

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Jörg Immendorff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie haben hier die Gelegenheit, eine Original-Plastik von Jörg Immendorff zu erwerben.

Die großformatige Bronze kann als das letzte bildhauerische Projekt des Künstlers betrachtet werden. Ausgehend von einem kleineren Entwurf der Malerbiene, den der Künstler 1994 für die Ausstattung von Igor Strawinskys Oper "A Rake's Progress" anfertigte, autorisierte Immendorff die 2006 angefertigte Edition in geringer Stückzahl und verschiedenen Größen.

"Affe und Biene sind Immendorffs Wappenvieh, bevölkern seine Bilder, Imme bedeutet Biene [...]“

Die ZEIT, 31.3.2005

Hier handelt es sich um eines von wohl nur 20 Exemplaren des mit über 1,5 Meter Höhe fast menschengroßen, mittleren Formats. Insgesamt wurden nur 26 Güsse produziert. Anlässlich der Olympischen Spiele in China 2008 sollten die Kunstobjekte dort ausgestellt werden und anschließend in Sammlerhände gelangen - daher auch der Titel "China-Imme".

Die fegende Biene steht symbolisch für Fleiß, der den Chinesen, wie dem umtriebigen Künstler zugeschrieben werden kann. Sie wurde Anfang der 1990er Jahren auch zu einem seiner wiederkehrenden Markenzeichen - den die Biene ist dichterisch auch bekannte als "Imme".

Die ca. 220 kg wiegende Plastik ist aktuell noch im Außenbereich eines Sammlungsbestandes in Hessen aufgestellt. Die Abholung erfolgt persönlich vor Ort oder kann auf Kosten des Käufers durch uns vermittelt werden.

Eine besondere Gelegenheit, ein Highlight für Ihre Sammlung deutscher Gegenwartskunst zu erwerben!