Frank Krüger Jugend (2017)


  • Foto auf edlem Aluminium - Topzustand
  • Porträt einer Stadtlandschaft im Post-Kommunismus
  • Handsigniertes Unikat des Fotografen aus Chemnitz

650,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 19286
Informationen
Kategorie Fotografie
Künstler Krüger, Frank
Jahr 2017
Titel Jugend
Größe 1 100,0 x 100,0 cm
Material Digitaldruck auf Alu-Dibond
Auflage Unikat
Signatur Verso signiert und datiert: Frank, 2017
Publikation -
Provenienz Atelier des Künstler
Zustand
Die Fotografie ist in sehr gutem Zustand
Künstler
Frank Krüger, geboren 1983, ist ein junger Fotograf aus Chemnitz.

In seinen Bildern beschäftigt er sich überwiegend mit dem Lebensraum Stadt und dessen Wechselwirkung mit dem Menschen. Mit seinem Bildwitz lädt der Künstler den Betrachter ein, seine Bilder zu hinterfragen und damit noch mehr zu entdecken.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Die Fotografien von Frank Krüger enthüllen mit mit fokussiertem Blick, drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall eine sozialistische Realität im Vergehen. Sein subtiler Bildwitz macht uns schmunzeln und wach für Dinge, die wir all zu gern übersehen.

Die großformatige, auf Aluminium-Dibound montierte Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt eine Bronzeskulptur im öffentlichen Raum vor einem Plattenbau in der Nähe des Chemnitzer Innenstadt. Die Figurengruppe stellt drei Jugendliche bei der sportlichen Betätigung. Die Aktdarstellung kann als eine Huldigung an die Kraft und Bewegungsfreude der Jugend verstanden werden.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Unter den Frühlingsblüten der Bäume ist im Hintergrund nur eine vereinzelte, ältere Passantin mit einer Gehhilfe zu sehen. Dort wo Kunst und Stadtgestaltung dem sozialistischen Aufbruch huldigten, scheint heute nur die Vitalität der Natur ungebrochen zu bestehen.

Es zeichnet die subtilen Arbeiten Krügers aus, dass das bei weitem nicht die einzige Lesart ist. Krüger drängt hier keine Sichtweise auf, gerade das macht seine Arbeiten so besonders reizvoll.