James Rizzi Hello Yellow (2009)


  • Handsigniertes Unikat auf Leinwand
  • Die Welt ist gelb! Fröhliche Landschaft mit Taxi
  • Beliebter Pop Art Künstler aus den USA
  • Hängefertig in passendem Rahmen

22.000,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 35623
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Rizzi, James
Jahr 2009
Titel Hello Yellow
Größe 1 Leinwand 50,5 x 50,5 cm
Rahmen: 55,5 x 55,0 cm
Material Acryl auf Leinwand
Auflage Unikat
Signatur Unten rechts signiert und datiert: RIZZI 09Verso betitelt, signiert und datiert: "HELLO YELLOW" J. RIZZI 2009
Publikation -
Provenienz Privatsammlung Berlin
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
In Galerierahmen montiert.
Künstler
James Rizzi wurde 1950 in New York geboren und verstarb 2011 am selben Ort.

Rizzi wuchs in New York auf. Ab 1969 studierte er Kunst an der University of Florida in Gainesville. Schon während seines Studiums beschäftigte er sich mit der Kombination von Malerei und Skulptur und entwickelte schließlich die von ihm häufig angewandte Technik der 3D-Grafik.

Nachdem er 1974 sein Studium abschloss, hatte er zum ersten Mal die Gelegenheit seine Arbeiten im New Yorker Brooklyn Museum zu präsentieren.

Seine Popularität wuchs und immer mehr Galerien und Museen begannen sich für seine Werke zu interessieren. Neben der Malerei widmete sich Rizzi auch der Gestaltung von CD-Covern, Animations-Musik-Videos, Telefonwertkarten und Rosenthal-Porzellan.

Rizzi erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen. Zu Lebzeiten war er einer der populärsten zeitgenössischen Künstler der Pop-Art.

Quellenangabe: Dieser Text basiert auf dem Artikel James Rizzi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie haben hier die Gelegenheit, ein Originalgemälde von James Rizzi aus dem Jahr 2009 zu erwerben. Das wunderbare Motiv und die kräftigen Farben sind eine Rarität auf dem Kunstmarkt.

Die Welt kann so gelb und fröhlich sein, bei einer Fahrt im Taxi!

Die farbkräftige Acrylmalerei zeigt eine Landschaft mit einer lachenden Sonne und einem typischen New Yorker "Yellow Cab"- dem gelben Taxi mit schwarzweißen Schachbrettmuster.

Rizzi selbst war als Taxifahrer in der Großstadt New York unterwegs:

"Als Manhattaner und Ex-Taxifahrer macht es mir Spaß, die gelben New Yorker Taxis in meine Bilder aufzunehmen. Früher waren alle Taxis und boxförmig, auch das Taxi, das ich gefahren habe. Daher male ich sie noch heute so.“

James Rizzi

Rizzis Arbeiten haben häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner zum Inhalt. Seine Werke sind meist von kindlich-naiver Einfachheit geprägt und in sehr bunten Farben gehalten.

Sie strahlen Fröhlichkeit, städtische Lebensfreude und Optimismus aus. Die Kunstpresse bezeichnet James Rizzi als "Urban Primitive Artist".