Lydia Thomas Unschuld (2013)


  • Streng limitierte Edition
  • Handübermalte Plastik - Stehende Figur mit Würfel
  • Zeitgenössische Künstler aus Chemnitz
  • Meisterschülerin bei Anke Doberauer

5.500,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 37791
Informationen
Kategorie Plastik
Künstler Thomas, Lydia
Jahr 2013
Titel Unschuld
Größe 1 46,0 x 29,5 x 30,0 cm
Material Bronze, patiniert und teilweise in Öl gefasst
Auflage 9 Exemplare, hier Nr. 1
Signatur In der Basis hinten signiert und nummeriert: Lydia Thomas 1/9Unter der Basis mit Filzstift signiert und datiert: Lydia Thomas 13
Publikation -
Provenienz Privatsammlung Sachsen
Zustand
Die Plastik ist in sehr gutem Zustand
Künstler
Lydia Thomas wurde 1987 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz) geboren.Thomas studierte von 2009 bis 2015 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Anke Doberauer, deren Meisterschülerin sie 2014 wurde. Ein Erasmus-Stipendium ermöglichte ihr ein Auslandssemester an der Akademie der Künste in Lissabon.

Die Arbeiten der Künstlerin werden seit 2012 regelmäßig ausgestellt. Ein Atelierstipendium der Stadt Chemnitz führte sie 2013 in der Partnerstadt Tampere (Finnland).

Die Künstlerin arbeitet heute als freiberufliche Malerin und Grafikerin in Chemnitz.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie kaufen hier eine Original-Plastik von Lydia Thomas in Bronze.

Die Chemnitzer Künstlerin ist bekannt für ihre gegenständliche Malerei, die durch Pinselstrich, Farbgebung und Ausschnitthaftigkeit vieldeutig und auratisch aufgeladen wird.

"Was mich interessiert, ist der abstrakte Realismus, die Arbeit an der Grenze zwischen Realem und Abstraktion.“

Lydia Thomas, 2025

Einige diese Figuren und Objekte mit besonderer Präsenz holt Thomas von der Leinwand auch ins Plastische: Vor allem als Bronzeguss, dessen fast alchimistischer Prozess die Künstlerin begeistert, werden Kleinserien oder Unikat hergestellt.

Bild der Unschuld

Wer ist dieser lässige junge Mann im Unterhemd und kurzer Hose? Mit nach oben gewendetem Haupt und erhabener Miene hält er einen gelben Kubus in der rechten Hand. Ein weiterer Würfel liegt vor seinen Füßen.

Die dunkel patinierte Bronze ist fast vollständig mit Ölfarben übermalt. Pose und Kleidung der Figur wirken cool und alltäglich. Doch mit seinem rasierten Kopf und der hageren Gestalt trägt er auch asketische Züge.

Wirft er den Würfel und entscheidet sein Schicksal? Wir können es deuten wie wir wollen: Ein Pflasterstein im Straßenkampf, ein Spiel oder akademisches Standbild mit Staffage in zeitgenössischer Form...

Die Plastik wurde in einer streng limitierten Edition von nur 9 Exemplaren bei der Kunstgießerei Ihle in Dresden hergestellt.

Es existieren Varianten dieses Motivs als Aluminiumguss in größerem Format.