Frank Krüger Jugend (Youth) (2017)


  • Fine print on aluminium - Top condition
  • Portrait of a city landscape in post communism
  • Hand signed unique of the photographer from Chemnitz

€650.00*

  • The artwork is available immediately and can be viewed at any time in our gallery.
  • Ready for shipment within 2 days.
  • Free shipping within Germany.
Product number: 19286
Informations
Category Photography
artist Krüger, Frank
year 2017
Title Jugend (Youth)
size 1 100,0 x 100,0 cm
material Digital print on Dibond aluminium
edition Unique
signature Verso signed and dated: Frank, 2017
publication -
Provenance Artist's studio
condition
The Photography is in a very good condition
artist
Frank Krüger, geboren 1983, ist ein junger Fotograf aus Chemnitz.

In seinen Bildern beschäftigt er sich überwiegend mit dem Lebensraum Stadt und dessen Wechselwirkung mit dem Menschen. Mit seinem Bildwitz lädt der Künstler den Betrachter ein, seine Bilder zu hinterfragen und damit noch mehr zu entdecken.

e.artis safety


Features and remarks


Die Fotografien von Frank Krüger enthüllen mit mit fokussiertem Blick, drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall eine sozialistische Realität im Vergehen. Sein subtiler Bildwitz macht uns schmunzeln und wach für Dinge, die wir all zu gern übersehen.

Die großformatige, auf Aluminium-Dibound montierte Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt eine Bronzeskulptur im öffentlichen Raum vor einem Plattenbau in der Nähe des Chemnitzer Innenstadt. Die Figurengruppe stellt drei Jugendliche bei der sportlichen Betätigung. Die Aktdarstellung kann als eine Huldigung an die Kraft und Bewegungsfreude der Jugend verstanden werden.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Unter den Frühlingsblüten der Bäume ist im Hintergrund nur eine vereinzelte, ältere Passantin mit einer Gehhilfe zu sehen. Dort wo Kunst und Stadtgestaltung dem sozialistischen Aufbruch huldigten, scheint heute nur die Vitalität der Natur ungebrochen zu bestehen.

Es zeichnet die subtilen Arbeiten Krügers aus, dass das bei weitem nicht die einzige Lesart ist. Krüger drängt hier keine Sichtweise auf, gerade das macht seine Arbeiten so besonders reizvoll.