Günther Förg Raster (2001)


  • Hand-signed and limited edition in top condition
  • Colour and form as an experience - Raster in bright colours
  • Famous German artist with strong value appreciation
  • Mounted ready to hang in the frame

€2,200.00*

  • The artwork is available immediately and can be viewed at any time in our gallery.
  • Ready for shipment within 2 days.
  • Free shipping within Germany.
Product number: 30573
Informations
Category Grafik
artist Förg, Günther
year 2001
Title Raster
size 1 Sheet 76,0 x 56,0 cm
Frame: 88,0 x 68,0 cm
material Lithograph in colours on laid paper
edition 60 copies, here No. 17
signature Lower left numbered in pencil: 17/60Lower right signed and dated in pencil: Förg 01
Provenance Collection Germany
rise in value Works by Günther Förg are known for rising in value. According to artprice, the value of one piece by Günther Förg has risen 36.1% in 2021.
condition
The Print is in a very good condition
Mounted in the frame.
artist
Günther Förg wurde 1952 in Füssen geboren.

Förg studierte von 1973 bis 1979 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Karl Fred Dahmen. Die erste Einzelausstellung fand 1980 in der Münchner Galerie Rüdiger Schöttle statt. 1984 nahm er an der Ausstellung von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf teil. Förg war 1992 auf der documenta IX vertreten. 1992 bis 1999 unterrichtete er an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. 1996 wurde ihm der Wolfgang-Hahn-Preis verliehen. Seit 1999 hat er eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste München inne. Auf Günther Förg wirkt besonders die Architektur, welche sein gesamtes Schaffen prägt. Insbesondere die italienische Architektur des Rationalismus und Bauwerke der Moderne des 20. Jahrhunderts bilden die Themen seiner fotografischen Arbeiten.

Im Frühjahr 2008 zeigte das Essl Museum in Klosterneuburg bei Wien in der Ausstellung "GÜNTHER FÖRG . Back and Forth" Werke Förgs zusammen mit der Sammlungschau "BASELITZ BIS LASSNIG – Meisterhafte Bilder" mit Werken von Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Maria Lassnig, Markus Lüpertz, Sigmar Polke, Arnulf Rainer und Gerhard Richter, sowie eine Immendorff- Ausstellung und stellt damit die Werke in den Kontext deutscher Kunst.

Günther Förg starb am 5. Dezember 2013 nach langer Krankheit im Alter von 61 Jahren in Freiburg im Breisgau.

Quellenangabe: Dieser Text basiert auf dem Artikel Günther Förg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

e.artis safety


Features and remarks


Sie haben hier die Chance eine Farblithografie von Günther Förg aus dem Jahr 2001 für ihre Sammlung zu erwerben.

Förg variiert hier ein zentrales Motiv seiner abstrakten Kunst - die Gitterstruktur. Die Lithografie "Raster“ wurde in Paris bei Franck Bordas, dem Enkel des legendären Lithografen Fernand Mourlot, gedruckt.

Die Grafik befindet sich in Topzustand und ist hängefertig in einem silbernen Leisten-Rahmen montiert. Das Blatt ist hinter hochwertigem "Arglas AR70" Kunstglas sicher und perfekt präsentiert.

"Für mich ist abstrakte Kunst heute das, was man sieht und nicht mehr.“

Günter Förg