Richie Culver Forever (2014)


  • Eye-catcher - Large canvas
  • Homage to Jean-Michel Basquiat - Expressive Reflection on Eternity and Now
  • Exciting contemporary artist from the UK
  • Ready to hang!

€5,400.00*

  • The artwork is available immediately and can be viewed at any time in our gallery.
  • Ready for shipment within 2 days.
  • Free shipping within Germany.
Product number: 30409
Informations
Category Malerei
artist Culver, Richie
year 2014
Title Forever
size 1 100,0 x 100,0 cm
material Acrylic and crayon on canvas
edition Unique
signature Signed and dated lower right: R. Culver 2014
publication -
Provenance Private Collection Germany
condition
The Painting is in a very good condition
artist
Richie Culver wurde 1979 in Hull, Vereinigtes Königreich, geboren.

Culver wurde in Hull im Norden Englands in einer Arbeiterfamilie geboren und kam als Kind nicht mit Kunst in Berührung. Er verließ die Schule ohne Abschluss und arbeitete in einer Fabrik für Wohnwagen - erst Mitte 20 entschied er sich für die Kunst. Als Autodidakt suchte er nach einem Medium seine turbulenten und teils verstörenden persönlichen Erlebnisse zu verarbeiten.

Seine Praxis umfasst verschiedene Elemente, die von Malerei, Bildhauerei und Fotografie bis hin zur digitalen Performance reichen. Dabei ist Culvers Werk weitgehend biografisch geprägt und setzt sich mit Aspekten der zeitgenössischen Männlichkeit, des Klassensystems und der digitalen Linse, durch die wir unser Leben leben, auseinander.

Zahlreiche Arbeiten Culvers setzen sich mit seiner antagonistischen Beziehung zur Technologie, der ultimativen Vergänglichkeit sozialer Medien und den Auswirkungen auf die menschliche Interaktion und Linguistik sowie auf das persönliche und kulturelle Gedächtnis auseinander.

Nach einigen Jahren in Berlin, lebt und arbeitet der Künstler derzeit in London, Vereinigtes Königreich, und Porto, Portugal.

e.artis safety


Features and remarks


"Forever" - Gemälde von Richie Culver aus dem Jahr 2014.

Die 1x1 Meer große Leinwand ist ein wirklicher Blickfang. Die expressive Figuration kann als Hommage an den von Graffiti und Neoexpressionismus beeinflussten Künstler Jean-Michel Basquiat gelesen werden.

Mit energetischen Strichen blickt uns eine menschliche Gestalt hinter breit gestrichenem Violett an. Auf der linken Seite schreibt Culver Phrasen, welche die Dauer eines Zustands beschreiben: "FOREVER REMAIN TOGETHER FOR NOW". In Anbetracht der stark autobiografischen Kunst des Briten kann aber auch eine Brücke zu persönlichen Erlebnissen, wie einer Liebesbeziehung, geschlagen werden.

"My work is intimate. It’s just my view on life and how I/we as people communicate - it’s the only way I know. It all just comes really naturally in the same way a musician writes a song. It’s difficult to explain but it just happens, I almost have no control over it, it’s just nice that people can identify with it.”

Richie Culver