André Wendland Jacopo the Jockey (2022)


  • Larger than life - 2,5 Meter breit!
  • Comic-Style - Tolle Farbigkeit und rasender Galopp
  • Junger zeitgenössischer Künstler - 2024 präsentiert auf Art Karlsruhe
  • Abschluss an der Akademie Karlsruhe bei Tatjana Doll

12.000,00 €*

  • Das Kunstwerk ist sofort verfügbar und kann jederzeit bei uns besichtigt werden.
  • Versandbereit innerhalb von 2 Tagen.
  • Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Produktnummer: 35882
Informationen
Kategorie Malerei
Künstler Wendland, André
Jahr 2022
Titel Jacopo the Jockey
Größe 1 200,0 x 250,0 cm
Material Öl auf Leinwand
Auflage Unikat
Signatur Verso signiert, datiert und betitelt: André Wendland Karlsruhe Januar 2022 Jacopo the Jockey
Publikation -
Provenienz BETTER GO SOUTH GALLERY, Stuttgart Privatsammlung Baden-Württemberg
Zustand
Die Malerei ist in sehr gutem Zustand
Künstler
André Wendland wurde 1995 in Leonberg geboren.

Wendland studierte von 2017 bis 2024 Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Tatjana Doll.

Er arbeitet figürlich und ist in seiner Ästhetik stark vom Comic und Animationsfilm inspiriert. Seine Figuren sind plakativ und oft überlebensgroß - aber die Geschichten, die sie erzählen, nimmt er aus dem einfachen Leben, mit einer gehörigen Portion Witz und Ironie.

Der Künstler liebt es auch seine Bilder in korrespondierenden Räumen zu inszenieren - etwa im Atelier, im Straßenraum oder an Gebäuden.

2021 erhielt er den Karlsruher Akademiepreis sowie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er stellt seine Werke seit 2021 regelmäßig aus. 2022 hatte er seine erste Einzelausstellung 'BOXED IN' in der Plain Gallery in Mailand.

Sein Werk wurde bereits 2021 in der Zeitschrift Kunstforum International (Themenband 276, Kunst=Spiel) von Larissa Kikol vorgestellt.

e.artis Sicherheit


Besonderheiten und Bemerkungen


Sie haben hier die Gelegenheit, ein Original-Gemälde von André Wendland zu erwerben.

Das riesige Bild von 2,0x2,5 Meter ist ein echter Hingucker! Wendland, der in seinem figürlichen Repertoire stark von Comics und Animationsserien inspiriert ist und auch schon einen Insta-Account für Minnie Mouse erstellt hat und SpongeBob auf die Leinwand brachte, kreiert auch seinen ganz eigenen Figurenkosmos: hier Jacopo, den italienischen Jockey. Tollkühner und rasenden schneller Reiter mit der Startnummer 1 auf seinem galoppierenden Schimmel. Der Blick von Reiter und Tier nach hinten verrät, sie lassen alle Verfolger im Pistenstaub hinter sich!

Die überlebensgroßen Figuren mit den großen Augen gehören zu einer Reihe von Bildern, in der Wendland sich mit hochdynamischen Bewegungen und verschränkten Körpern auseinandersetzt - Sportler, Musiker oder Menschen auf Fahrzeugen, die in grellen Farben und Posen spielerisch ihre Kräfte messen oder einfach vorwärtskommen wollen.

"In seinen Bildern von Sportlern, Paaren oder auch Fischen fügen sich Körper und Gesichter der Logik des Rechtecks. Das Füllen des Bildraums wird zur Slapsticknummer, Comicästhetik verbindet sich mit surrealistischen Anklängen.“

Elke Buhr (MONOPOL Magazin, 2024)

Der mehrfach ausgestellte und Künstler wurde als hoffnungsvoller Absolvent der Karlsruher Akademie erst Anfang 2024 auf der Art Karlsruhe präsentiert. Es ist davon auszugehen, dass der junge Maler in nächster Zeit auf noch mehr Aufmerksamkeit der Kunstwelt trifft.

Das humorvolle Bild ist in Top-Zustand.